|
|

Helmut Wunder
|
-
Studium der Chemie und Geographie für das Lehramt an Gymnasien
-
Mitentwickler der geographischen Unterrichts- und Simulationssoftware
Geo-Lab zum Thema Ursachen für Erosion im Alpenraum.
Ausgezeichnet mit dem 1. Platz Deutscher Hochschul-Software Preis.
-
2. Staatsexamen und umfassende wissenschaftliche Arbeit betreut durch das
Institut für Didaktik der Geographie in Frankfurt/M und unter Aufsicht des
Instituts für Didaktik der Geographie in Erlangen mit dem Thema:
Einsatz einer Simulationssoftware im Unterricht durch einen Lehrer
unter Verwendung der Unterrichtssoftware Geo-Lab.
-
Ausbildung zum Lernsystem-Analytiker bei Siemens Nixdorf
Entwickung, Programmierung und Einsatz von Selbstlernprogrammen (CBT, WBT)
einschließlich Entwicklung von Lernvideos und deren Integration in die Programme
Entwicklung von computergestützen Tests und Feedbacksystemen für Lernende
-
Über zehn Jahre Erfahrung als Gymnasiallehrer bis Abitur
-
Ausbildung zum Personalentwickler IHK
-
Umfassende Qualifikation und jahrelange Erfahrung im Bereich formative Evaluation
-
Managementtrainer und Unternehmensberater mit eigenem Unternehmen für Organisations- und Personalentwicklung sowie Wissensmanagement, dabei spezialisiert auf Dienstleistungsunternehmen und interne Dienstleistungen mit einem besonderen Fokus auf Bildungs- und Beratungsunternehmen
-
Berufen in eine Expertenrunde zur Schaffung einer Stiftung "Bildungstest" durch den deutschen Bundestag von Annette Schavan, damals stv. CDU-Vorsitzende
-
Seminar für: "Ministry of Education, Malaysia" Thema: Monitoring and Evaluation
-
Trainer und Entwickler von Seminaren im Kundenauftrag
- Ehemals Zertifizierter Siemenspartner bei Siemens Learning Campus
- u. a. zugelassen bei Siemens als Black-Belt-Trainer für die
Zusammenarbeit mit Rath and Strong (Boston, USA)
-
Diverse Publikationen, Vorträge, Interviewpartner und Teilnehmer in
Podiusdiskussionen zu Themen des Qualitätsmanagements in der Bildung
-
Initiator, Mitarbeiter und gewählter Obmann bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. in der Arbeitsgemeinschaft:
Qualitätsmangement in der Weiterbildung sowie Personalentwicklung
-
Entwicklung eines umfassenden Digital- und Online-Konzepts zur
Qualifikation von Lehrern, Lehramtsstudenten und Hochschuldozenten
"Neurologisch, pädagogisch und didaktisch richtig digital und online Unterrichten"
- aufbauend auf den wissenschaftlichen Erkenntnis der neurologischen
Wirkung der digitalen Medien auf unser Gehirn und
wie man qualifiziert mit den negativen Wirkungen umgeht
- einbezogen wurden die Erkenntnissen des "Programmierter Unterricht"
- Erfahrungen beim Einsatz von digitalen Selbstlernmedien im Unterricht
- wissenschftliche Erkenntnisse zu Bewegung und Pausen für den Lernerfolg
- Erfahrungen aus Online-Unterricht (Distanz-Unterricht) und -Konferenz
- Schülerforderungen aus den Erfahrungen in den Jahren 2020 / 2021
mit den Zielen
- die Lehrer zu entlasten und die Unterrichtsqualität zu verbessern,
- Integration erfolgreichen Präsenzunterrichts in die Online-Form
- Bewegung und Pausen aktiv integrieren, um Ermüdung entgegenzuwirken
- pädagogisch didaktisch begründeter Einsatz digitaler Medien
- Abbildung komplexen Unterrichtsgeschehens (Multi-Source)
statt nur eine Kamera und Screensharing (Einschränkungen der Plattformen)
- Nutzung aller vorhandener Lernmaterialien in den Digital-, Online-Unterricht
- Weiterverwendung alter analoger Hardware in der Digitalwelt
- Plattformunabhängigkeit und Reduzierung von Übertragungsproblemen
- Entwicklung eigener digitaler Unterrichtsmaterialen/Lernsoftware
|
Wissenschaftlicher Partner zum Thema
Lernen und Bewegung
Dr. Jimmy Little
|
Gastdozent an der Deutschen Sporthochschule Köln
Weitere Informationen unter:
move-to-change.com
© Alle Rechte bei, all rights reserved Helmut Wunder
|
|
HOME
|