![]()
Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass immer mehr Kunden unserere langjährige und umfassende Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien nachfragen. Wir überarbeiten derzeit unsere Homepage. Bis dahin bitten wir Sie höflich, uns telefonisch oder per Email zu kontaktieren, damit wir Sie persönlich beraten können. Hier eine Übersicht zu unseren 3 Leistungsangeboten für Schulen, Lehrer und digital Interessierte Wir unterstützen Sie und zeigen Ihnen 1.) wie man Online und Präsenz kombiniert/integriert und so - einfach und effizient unterrichtet und konferiert - sowie digitale Medien im Unterricht und in Konferenzen optimal einsetzt Direkt zum digitalen Angebot 2.) wie man Leistungsverbesserung durch eine Verbesserung des sozialen Miteinanders erreicht (Lehrergesundheit, Lernerfolg) derzeit in Bearbeitung 3.) wie man ein Konzept zur formativen Evaluation in Organisationen (Bildungseinrichtungen, Schulen, Behörden) effizient aufbaut und kontinuierlich verbessert derzeit in Bearbeitung Wenn Sie sich ein Bild von uns machen wollen, zur Kompetenz Seit Corona verstärkt gefragt ist Online/Digital und schon hier in Kernpunkten dargestellt Online Unterrichten und Konferieren Dieser Bereich umfasst - wie man mit dem negativen Einfluss digitaler Medien auf unser Gehirn positiv umgeht, denn alle klagen über Leistungseinbußen, wir lösen/mildern die Probleme beim Online-Lernen, - multimedial unterrichten durch die zeitgleiche Kombination unterschiedlicher Medien und Kameras in einer einzigen digitalen Übertragung (Stream) was auch Übertragungsprobleme erheblich reduziert und verhindert - wie man Selbstlernmedien (digital und analog) gestaltet und einsetzt - wie man Hard- und Software auswählt und wie man selbst alte analoge Geräte (z. B. VHS-Recorder, Kameras) weiter online nutzt Der entscheidende Unterschied zu anderen digitalen Angeboten Wenn Sie bereits viele Online-Angebote gesehen haben wissen Sie: - Es werden die diversen Plattformen für das Online-Unterrichten behandelt. - Es wird auf mögliche Selbstlernangebote für den Unterricht verwiesen. Unser Schwerpunkt liegt bei - Pädagogik und Didaktik unter Beachtung neurologischer Effekte - Wie Sie plattformunabhängig und störungsfrei(er) arbeiten. - Wie Sie einfacher leichter und stressfreier unterrichten. - Wie Sie das Auseinandertriften mehrere Lerngruppen vermeiden. - Wie Sie als Lehrer präsent sind und trotzdem multimedial arbeiten. - Wie Sie die Forderungen der Schüler nach gutem Online-Unterricht erfüllen. - Wir zeigen Ihnen, wie Sie berechtigte Forderungen von Schüler erfüllen und dies mit weniger Aufwand und Arbeitszeit. Wir beziehen uns auf Erkenntnisse und Forderungen aus der Befragung vom 5. März 21, Lessing Gymnasium Lampertheim, veröffentlicht in "Blickpunkt Schule" 2/2021 S. 26f Beobachtungen Erhöhter Aufwand in der Unterrichtsvorbereitung Lehrer wissen nicht genau wann der Wechel in die andere Kohorte ansteht. Unterschiedliche Wissenstände in den Kohorten. Das Unterrichtsgespräch kommt zu kurz. Ohne Lehrerrückmeldung fehlt die Absicherung. Forderungen Es wäre gut, wenn ein Lehrer Online in den anderen Raum der Kohorte übertragen wird. Der ideale Unterricht wäre ein Wechselmodell mit einer Live-Zuschaltmöglichkeit von Zuhause, sodass die Gruppe, die gerade nicht in der Schule ist, die Möglichkeit besitzt am Unterricht teilzunehmen. Sie werden verblüfft sein, wie einfach Sie diese - Nachteile vermeiden, die - Forderungen der Schüler erfüllen können und dies - vielfach mit der vorhandenen Hardware bewältigen können, Sie also nur geringe oder keine Investitionen benötigen. Geben Sie der Pädagogik und der Didaktik wieder den Vorrang. Zusammengefasst geht es uns um: - den Umgang mit den negativen Wirkungen der Medien auf unser Gehirn - ein Zurück zur (die Entdeckung der) Pädagogik digital und online - schülerorientiert digital und online unterrichten - die Lehrer zu entlasten durch optimale Nutzung der neuen Medien, plattformunabhöngig - digitale Zukunft der Schule (Gesamtkonzept) Mit mehr als - 10 Jahren Erfahrung im Lehramt (Gymnasien) und - über 30 Jahre digitaler Erfahrung wissen wir worauf es ankommt - wo der Schuh drückt. © Alle Rechte bei, all rights reserved Helmut Wunder |